"Der 7-Uhr-Morgenlauf war der beste Wecker!"

17.06.2022


TL Ilmenau: Vorbereitung auf den XCO-Bikecup

Vom 26.05.-29.05.2022 war es soweit. 

In Vorbereitung auf den XCO-Bikecup nahm der RSC Waltershausen am MTB Trainingslager in Ilmenau teil. Für über 50 Sportler aus unterschiedlichen Radsportvereinen standen dabei Touren und Stationen für Ausdauer, Technik, Geschicklichkeit und Fahrsicherheit auf dem Programm.  

Nach Beziehen der Zimmer im „Schülerfreizeitzentrum Ilmenau“ und dem Mittagessen, ging die erste Trainingstour in die Wälder der Ilmenauer Umgebung. Nach dem Abendessen konnten sich die Sportler die gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen austauschen.

Der nächsten Morgen startete um 07:00 mit dem täglichen Morgenlauf und den darauffolgenden Dehnungsübungen. Anschließend nutzten die Sportler die Zeit zwischen Frühstück und den nächsten Trainingseinheiten, um ihre Geschicklichkeit auf den Euro-Paletten zu testen. Bei leichtem Regen ging es anschließend zum Trainingsrennen. Alle Altersklassen konnten Ihren Trainingsstand auf die Probe stellen. Nachmittags war Ausdauer bei den Touren in den Thüringer Wald gefragt. Mit Zielorten wie Oberhof, dem Kickelhahn oder Umgebung „Talsperre Heyda“ kamen alle Altersklassen auf ihre Trainingseinheiten.

Am Samstagmorgen 07:00 war der Morgenlauf angesagt. Zwischen Frühstück und Mittag stand Techniktraining an. Ob Pumptrack, Fahrradlimbo, Kurventraining, Bremstraining oder Paletten Übungen, die Sportler konnten an jeder Station wertvolle Tipps für den XCO-Bikecup mitnehmen. Zum Nachmittag ging es mit dem Rad auf die nächste Ausdauertour. Als krönenden Abschluss des Tages gab es einen Grillabend mit Lagerfeuer.

Auch am letzten Tag des Trainingslagers war wie in den vergangenen Tagen der 07:00 Morgenlauf der beste Wecker. Nach dem Frühstück wurden Grundlagenausdauer weiter gefördert mit der letzten Tour des Trainingslagers. Mit dem Mittagessen und der Räumung der Zimmer ging es auf den Heimweg. 

Ein wirklich gelungenes Trainingslager! 

Vielen Dank an die Organisatoren, Trainern und den vielen Mithelfern. 

(dirk)

Fotos